Irgendwie bin ich seit Beginn der Winterpause etwas träge geworden. Selbst das bloggen läuft nicht so wie ich es gerne hätte. Ich muss wieder aktiver werden, denn irgendwie füllt sich mein Notizbuch, aber nicht der Blog. Und das geht ja so nicht. Ich schreibe noch immer sehr gerne, aber momentan lasse ich mich auch zu leicht ablenken. Hinzu kommt das mein Datenvolumen nicht ausreichend ist um den ganzen Monat mit Bildern zu bloggen. Und ich hatte mir ganz am Anfang das Ziel gesetzt wenigstens ein Beitragsbild für jeden Beitrag zu haben.
Das Ziel kann ich aber mangels Datenvolumen nicht halten, was mich wiederum irgendwie vom Bloggen abgehalten hat. Denn ein Beitrag ohne Bild ist doch doof, so bisher meine Ansicht. Aber, ich glaube es kommt gar nicht so auf die Bilder unbedingt an. Denn am Ende wollen die Leute ja meine Beiträge lesen. Und das Bild ist sogesehen ein kleines, aber durchaus nettes Beiwerk. Ein Eyecatcher wenn man so will. Also werde ich nochmals etwas umdiaponieren und künftig meine Beiträge bei fehlendem Datenvolumen ohne Bild verfassen. Ich werde mal beobachten ob das was an den Zahlen ändert, ich glaube nämlich Tatsache das es kaum einen Unterschied machen dürfte.
Auch mein Social Media werde ich etwas umstellen. Für Instagram habe ich aktuell nicht genug Bildermaterial, jedenfalls nichts was ich so jetzt unbedingt so verwenden könnte. Entsprechend werde ich mein Instagram erstmal in die „Winterpause“ schicken, was es ja aktuell mehr oder minder schon ist. Wenn alles klappt geht ja sowieso in einem Monat die Reise wieder weiter. Also quasi Instagram-Winterpause für 1 Monat. Ich denke das sollte zu verschmerzen sein. Auch wenn momentan die meisten meiner Leser von Instagram kommen, und so natürlich auch die Leserzahlen auf dem Blog etwas einbrechen werden. Ich denke etwas Struktur muss einfach rein. Und krampfhaft versuchen etwas zu machen was am Ende nicht aufgeht ergibt einfach keinen Sinn.
Davon mal abgesehen möchte ich eh versuchen Social Media nicht nur für Werbung zu missbrauchen, denn dafür soll es eigentlich nicht da sein. Es soll für meine Blogs eher eine Ergänzung sein. Und momentan ist zumindest Instagram eher Werbemittel, also quasi zweckentfremdet. Grundsätzlich wird Instagram aber weiter existieren, nur eben halt für das für was es gedacht ist. Nämlich als Bilderplattform.
Allgemeine Umgestaltung
Im Zuge dessen das ich wieder aktiver sein möchte werde ich mein Blogprojekt etwas umgestalten müssen. Einiges habe ich ja bereits ins Analoge ausgelagert, gerade was Planarbeiten und solche Dinge angeht. Sowohl Simbas Blog als auch dieser Hauptblog bleiben aber, werden aber aktiver werden. Ziel ist es wieder täglich von Montag bis Freitag zu bloggen, am liebsten auf beiden Blogs. Wobei Simbas Blog täglich zu füllen garnicht so einfach, denn immer nur den gleichen Quark will man ja auch nicht lesen.
Seit mein Blogprojekt größer geworden ist, ist natürlich auch der Aufwand wesentlich höher als vorher, was zwar nicht stört oder schlimm ist, aber dennoch etwas ungewohnt ist. Denn am Ende muss ich das natürlich auch Zeitlich versuchen so einzurichten das nach Möglichkeit weder Arbeit noch Hund, noch Blogprojekt darunter leiden. Was mir bisher auch recht gut gelingt insgesamt. Klar gibt es noch das ein oder andere was nicht ganz so klappt, wie zum Beispiel die Thematischen Beiträge. Aber auch da arbeite ich dran. Und die Planung für die Weiterreise läuft auch schon auf Hochtouren. Denn ich habe die eine oder andere Aktivität geplant die jetzt natürlich ins Reise und Nomadenleben mit eingebaut werden soll.
Dieses Jahr wird auf alle Fälle spannend, soviel kann ich schonmal verraten. Denn neben Waldübernachtungen und Mehrtageswanderungen habe ich noch einiges geplant was dem Blog definitiv Mehrwert bringen wird. Es lohnt sich also mir zu folgen. Doch für heute soll es das erstmal gewesen sein. Wenn ich meinen eigenen Plan halten kann kommt morgen schon der nächste Beitrag.
Wenn ihr Lust habt mich zu unterstützen, könnt ihr dies gerne einmalig via Paypal (blogger.ronny@gmx.de) oder monatlich via (5€) Patreon (https://www.patreon.com/Derwasserwanderer) tun. Damit unterstützt ihr mich mit meinem Blogprojekt und sorgt dafür das ich euch auch weiterhin ständig was zum lesen geben kann 🙃